Zum Inhalt springen

Aus dem Archiv geholt

In der Reihe ›Aus dem Archiv geholt‹ zeigt der Hölderlinturm wechselnde Schaustücke aus verschiedenen Sammlungen: Manuskripte, Briefe und handschriftliche Dokumente von und an Hölderlin, die für einen kurzen Zeitraum im Hölderlinturm präsentiert werden. Jedes dieser Stücke wird dabei von einem wechselnden Gast kommentiert: Forscherinnen und Forscher, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Leserinnen und Leser gehen den Tintenklecksen und Entstehungshintergründen auf den Grund und werfen in einem kurzen, essayistischen Begleittext einen individuellen Blick auf die Objekte.

kommentiert von Hans-Joachim Albinus

2021/22 feiert der Astronom, Mathematiker und Physiker Johannes Kepler sein 450. Jubiläum. Mit Tübingen verbindet ihn sein Studium an der…

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de