Media-Guide
Im Hölderlin∙turm gibt es einen Media-Guide in Leichter Sprache.
Media-Guide bedeutet:
Sie können mit einem kleinen Gerät Texte anhören.
Es gibt Texte in Leichter Sprache zu jedem Raum.

Das Gerät für den Media-Guide können Sie im Museum ausleihen.
Fragen Sie an der Kasse danach.
Den Media-Guide gibt es auch als App.
Die App können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.

Führung in Leichter Sprache anhören
Im Media-Guide gibt es eine Hör-Führung.
Wenn Sie auf dem Bild∙schirm etwas aus∙wählen
können Sie Texte in Leichter Sprache an∙hören.
Dafür brauchen Sie Kopf∙hörer.
Die Kopf∙hörer können Sie im Museum ausleihen.

Ausstellungs∙texte in Leichter Sprache lesen
Es gibt auch Lese∙texte in Leichter Sprache.
Wählen Sie auf dem Bild∙schirm einen Raum aus.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Lese∙texten in Leichter Sprache.

In den Ausstellungs∙räumen gibt es auch Nummern.
Sie können die Nummer im Media-Guide ein∙geben.
Dann bekommen Sie den passenden Text in Leichter Sprache.

Gedichte hören und spazieren gehen
Den Media-Guide können Sie auch im Museums∙Garten nutzen.
Im Garten gibt es einen Weg.
Auf diesem Weg können Sie ein Gedicht an∙hören.
Mit dem Media-Guide können Sie auswählen:
Das Gedicht wird entweder langsam vor∙gelesen.
Oder in normaler Geschwindigkeit.
Oder es wird sehr schnell vor∙gelesen.
Dann können Sie mit dem Gedicht auf dem Weg spazieren gehen.
Wenn das Gedicht langsam vorgelesen wird,
haben Sie mehr Zeit bis zum Ende der Strecke.
Wenn das Gedicht schnell vorgelesen wird,
müssen Sie sich beeilen,
damit Sie am Ende der Strecke ankommen,
wenn auch das Gedicht zu Ende ist.
