Zum Inhalt springen

Hölderlins Zeit im Tübinger Turm

loading

00:00 | 00:00

In Tübingen wohnt Hölderlin bei Familie Zimmer.
Familie Zimmer wohnt in einem Haus mit Turm.
Das Haus steht direkt am Neckar.
Hölderlin wohnt in einem Zimmer im 1. Stock.

Ein altes Foto vom Gebäude. Der Turm hat darauf noch kein Spitz-Dach.

So sah der Turm früher aus

Ein neues Foto vom Gebäude. Der Turm hat jetzt ein Spitz-Dach.

So sieht der Turm heute aus

Hölderlin schreibt auch im Turm noch viele Gedichte.
Aber er schreibt jetzt andere Gedichte.
Früher hat er oft über die Frei∙heit geschrieben.
Die Gedichte, die er im Turm schreibt,
handeln oft von den Jahres∙zeiten.
Viele Gedichte erzählen,
was Hölderlin vor seinem Fenster sieht.

Ein heller Raum mit einem alten Holzboden und einem kleinen Schreibtisch in der Mitte.

So sieht Hölderlins Zimmer heute aus.

Wenn Hölderlin Besuch bekommt,
macht er mit seinem Besuch oft einen Spaziergang.
Manchmal kann er aber nicht raus gehen.
Dann schaut Hölderlin gerne zum Fenster hinaus.
Wenn das Wetter gut ist,
geht es Hölderlin besser.
Wenn das Wetter schlecht ist,
geht es ihm nicht so gut.

Das Pesudonym Scardanelli in Hölderlins Hand∙schrift

Der Name Scardanelli in Hölderlins Hand∙schrift

Hölderlin unterschreibt seine Gedichte
jetzt oft nicht mehr mit seinem Namen.
Unter die Gedichte schreibt er jetzt oft diesen Namen:
Scardanelli.
Man weiß nicht:
Macht er das absichtlich?
Oder glaubt er wirklich,
dass er Scardanelli heißt?

den 24ten März 1871 in Hölderlins Hand∙schrift

»den 24ten März 1871« in Hölderlins Hand∙schrift

Und er schreibt oft ein falsches Datum unter die Gedichte.
Deshalb weiß man bei vielen Gedichten nicht:
Wann hat Hölderlin sie wirklich geschrieben?
Man weiß auch nicht:
Macht er das absichtlich?
Oder weiß er wirklich nicht,
welcher Tag und welches Jahr ist?

Hölderlin lebt im Turm, bis er stirbt.
Da ist er 73 Jahre alt.

Mehr über Friedrich Hölderlin:

Hölderlins Gedicht ›Aussicht‹

Mehr lesen

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de