Hölderlins Zeit im Tübinger Turm
00:00 | 00:00
In Tübingen wohnt Hölderlin bei Familie Zimmer.
Familie Zimmer wohnt in einem Haus mit Turm.
Das Haus steht direkt am Neckar.
Hölderlin wohnt in einem Zimmer im 1. Stock.

So sah der Turm früher aus

So sieht der Turm heute aus
Hölderlin schreibt auch im Turm noch viele Gedichte.
Aber er schreibt jetzt andere Gedichte.
Früher hat er oft über die Frei∙heit geschrieben.
Die Gedichte, die er im Turm schreibt,
handeln oft von den Jahres∙zeiten.
Viele Gedichte erzählen,
was Hölderlin vor seinem Fenster sieht.

So sieht Hölderlins Zimmer heute aus.
Wenn Hölderlin Besuch bekommt,
macht er mit seinem Besuch oft einen Spaziergang.
Manchmal kann er aber nicht raus gehen.
Dann schaut Hölderlin gerne zum Fenster hinaus.
Wenn das Wetter gut ist,
geht es Hölderlin besser.
Wenn das Wetter schlecht ist,
geht es ihm nicht so gut.
Der Name Scardanelli in Hölderlins Hand∙schrift
Hölderlin unterschreibt seine Gedichte
jetzt oft nicht mehr mit seinem Namen.
Unter die Gedichte schreibt er jetzt oft diesen Namen:
Scardanelli.
Man weiß nicht:
Macht er das absichtlich?
Oder glaubt er wirklich,
dass er Scardanelli heißt?
»den 24ten März 1871« in Hölderlins Hand∙schrift
Und er schreibt oft ein falsches Datum unter die Gedichte.
Deshalb weiß man bei vielen Gedichten nicht:
Wann hat Hölderlin sie wirklich geschrieben?
Man weiß auch nicht:
Macht er das absichtlich?
Oder weiß er wirklich nicht,
welcher Tag und welches Jahr ist?
Hölderlin lebt im Turm, bis er stirbt.
Da ist er 73 Jahre alt.
Mehr über Friedrich Hölderlin:

