Zum Inhalt springen

Diese Orte waren wichtig in Hölderlins Leben

loading

00:00 | 00:00

Hölderlin wandert gerne.
Er will die Welt kennen∙lernen.
Als junger Mann
wechselt er häufig
seinen Wohn∙ort.

Hier finden Sie die Orte,
die für Hölderlin wichtig waren.

Stilisierte Landkarte mit allen Hölderlin-Orten

Lauffen am Neckar

Dort wird Hölderlin geboren.

Hölderlins Geburtshaus ist heute ein Museum.

Nürtingen

Dort wohnt Hölderlin als Kind.

Das große Haus in der Mitte vom Bild
gehört seiner Familie.
Es liegt in der Alt∙stadt von Nürtingen.

Denkendorf und Maulbronn

Dort besucht Hölderlin die Kloster∙schule.

Die alte Ansicht zeigt das Kloster in Maulbronn.

Jena

Dort hört Hölderlin Vor∙lesungen
vom Philosophen Johann Gottlieb Fichte.

Das Haus von Johann Gottlieb Fichte
ist heute ein Museum.
Es heißt Romantiker∙haus und ist auf dem Bild zu sehen.

In Jena lernt Hölderlin auch
seinen Freund Isaac von Sinclair kennen.

Frankfurt

Dort arbeitet Hölderlin als Haus∙lehrer.
Und er verliebt sich in Susette Gontard.

Sie ist auf diesem Denk∙mal
im Park von Bad Driburg ab∙gebildet.

Bad Homburg

Dort wohnt Hölderlin
bei seinem Freund Isaac von Sinclair.

Das Bild zeigt die Straße,
in der Hölderlin in Bad Homburg gewohnt hat.

Griechenland

Hölderlin war nie in Griechenland.
Aber er wäre gerne dort∙hin gegangen.
Hölderlin schreibt oft über Griechenland.
Er mag die alten griechischen Dichter.

Wichtige Orte in Tübingen

Dort hat Hölderlin studiert.
Er war auch in Tübingen im Kranken∙haus.
Und er hat viele Jahre in Tübingen gewohnt.

Das Evangelische Stift

Das Evangelische Stift ist ein Studien∙haus.
Dort können manche Studenten wohnen.
Es ist nur für die Studenten,
die Pfarrer oder Religions∙lehrer werden wollen.
Auch Hölderlin hat im Evangelischen Stift gewohnt.
Und dort hat er seine Freunde Magenau, Neuffer, Hegel und Schelling
kennen gelernt.

Die Burse

Das war früher ein Kranken∙haus.
Dort hat ein Arzt Hölderlin behandelt.
Heute gehört das Gebäude zur Universität.

Der Hölderlin∙turm

Dort hat Hölderlin lange Zeit bei Familie Zimmer gewohnt.
Heute ist der Turm ein Museum.
Dort gibt es Aus∙stellungen und Veranstaltungen.

Der Stadt∙fried∙hof

Dort ist das Grab von Hölderlin.

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Unser Newsletter

Neues aus dem Hölderlinturm

Sie wollen regelmäßig über das aktuelle Programm des Hölderlinturms informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen