Diese Orte waren wichtig in Hölderlins Leben
00:00 | 00:00
Hölderlin wandert gerne.
Er will die Welt kennen∙lernen.
Als junger Mann
wechselt er häufig
seinen Wohn∙ort.
Hier finden Sie die Orte,
die für Hölderlin wichtig waren.


Nürtingen
Dort wohnt Hölderlin als Kind.
Das große Haus in der Mitte vom Bild
gehört seiner Familie.
Es liegt in der Alt∙stadt von Nürtingen.

Denkendorf und Maulbronn
Dort besucht Hölderlin die Kloster∙schule.
Die alte Ansicht zeigt das Kloster in Maulbronn.

Jena
Dort hört Hölderlin Vor∙lesungen
vom Philosophen Johann Gottlieb Fichte.
Das Haus von Johann Gottlieb Fichte
ist heute ein Museum.
Es heißt Romantiker∙haus und ist auf dem Bild zu sehen.
In Jena lernt Hölderlin auch
seinen Freund Isaac von Sinclair kennen.

Frankfurt
Dort arbeitet Hölderlin als Haus∙lehrer.
Und er verliebt sich in Susette Gontard.
Sie ist auf diesem Denk∙mal
im Park von Bad Driburg ab∙gebildet.

Bad Homburg
Dort wohnt Hölderlin
bei seinem Freund Isaac von Sinclair.
Das Bild zeigt die Straße,
in der Hölderlin in Bad Homburg gewohnt hat.

Griechenland
Hölderlin war nie in Griechenland.
Aber er wäre gerne dort∙hin gegangen.
Hölderlin schreibt oft über Griechenland.
Er mag die alten griechischen Dichter.
Wichtige Orte in Tübingen
Dort hat Hölderlin studiert.
Er war auch in Tübingen im Kranken∙haus.
Und er hat viele Jahre in Tübingen gewohnt.

Das Evangelische Stift
Das Evangelische Stift ist ein Studien∙haus.
Dort können manche Studenten wohnen.
Es ist nur für die Studenten,
die Pfarrer oder Religions∙lehrer werden wollen.
Auch Hölderlin hat im Evangelischen Stift gewohnt.
Und dort hat er seine Freunde Magenau, Neuffer, Hegel und Schelling
kennen gelernt.

Die Burse
Das war früher ein Kranken∙haus.
Dort hat ein Arzt Hölderlin behandelt.
Heute gehört das Gebäude zur Universität.

Der Hölderlin∙turm
Dort hat Hölderlin lange Zeit bei Familie Zimmer gewohnt.
Heute ist der Turm ein Museum.
Dort gibt es Aus∙stellungen und Veranstaltungen.

Der Stadt∙fried∙hof
Dort ist das Grab von Hölderlin.
