Zum Inhalt springen

Hölderlins Gedicht ›Aussicht‹

loading

00:00 | 00:00

In seinem Zimmer im Turm
hat Hölderlin eine tolle Aus∙sicht.
Das Zimmer hat 5 Fenster.
Durch die Fenster sieht Hölderlin
den Fluss »Neckar«.
Und er sieht
die grüne Land∙schaft
auf der anderen Seite vom Fluss.

Über diese Aus∙sicht schreibt Hölderlin
auch Gedichte.
Eines der Gedichte
sehen sie hier
in Hölderlins Hand∙schrift.
So eine Gedicht-Hand∙schrift nennt man:
Manuskript.

Sie können auf die -Zeichen im Bild klicken.
Dann erfahren Sie mehr über das Manuskript.

Mehr über Friedrich Hölderlin:

Diese Orte waren wichtig in Hölderlins Leben

Mehr lesen

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de