Zum Inhalt springen
Farbschema wählen

Hölderlins Gedicht ›Aussicht‹

In seinem Zimmer im Turm
hat Hölderlin eine tolle Aus∙sicht.
Das Zimmer hat 5 Fenster.
Durch die Fenster sieht Hölderlin
den Fluss »Neckar«.
Und er sieht
die grüne Land∙schaft
auf der anderen Seite vom Fluss.

Über diese Aus∙sicht schreibt Hölderlin
auch Gedichte.
Eines der Gedichte
sehen sie hier
in Hölderlins Hand∙schrift.
So eine Gedicht-Hand∙schrift nennt man:
Manuskript.

Sie können auf die -Zeichen im Bild klicken.
Dann erfahren Sie mehr über das Manuskript.

Mehr über Friedrich Hölderlin:

Diese Orte waren wichtig in Hölderlins Leben

Mehr lesen

Öffnungszeiten

Das Museum Hölderlinturm ist seit dem 15. März wieder geöffnet.

Buchen Sie sich hier ein Zeitfenster für Ihren Besuch im Hölderlinturm.

Für den Eintritt ins Museum benötigen Sie eine medizinische Maske oder FFP2-/KN95-/N95-Maske und einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest-Nachweis. Diesen erhalten Sie an den kostenlosen Schnelltest-Stationen der Stadt.

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Besuch

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen