Zum Inhalt springen

Mai

Für den Mai haben wir uns etwas Lustiges ausgedacht! Hölderlin war ein Meister darin, sich neue Wörter auszudenken. Diese Art von Wörtern nennt man Neologismen und sie werden meist aus schon bestehenden Wörtern neu zusammengesetzt – ein bisschen wie bei einem Puzzle. Jetzt bist du an der Reihe! Für den Mai baust du aus Hölderlins Neologismen neue Wörter zusammen und bastelst eine Collage.

Du brauchst...

Gedruckte Anleitung für den Workshop und Wörter zum Ausschneiden

Deine Aufgabe Schritt für Schritt:

1

Wir haben für euch bereits ein paar von Hölderlins Neologismen in ihre Einzelteile zerlegt. Schneide die Begriffe auf dem Zettel aus deinem Bastelset aus oder schreibe sie dir auf einen kleinen Zettel auf.

freundlich
glänzend
furchtbar
entscheidend
falken
murmelnd
duldend
umstrahlt
ruhig
heilig
ruhm
2

Setze die Schnipsel anschließend wie Puzzleteile zusammen und erfinde neue Wörter. Sie können so lang und so verrückt sein, wie du möchtest. Und wer weiß, vielleicht kommen am Ende ja sogar die gleichen Wörter heraus, wie bei Hölderlin?!

3

Nimm eine Zeitungsseite mit dazu und gestalte eine Collage. Du kannst sie zerschneiden oder auch in Einzelteile zerreißen. Wenn du magst, kannst du auch noch andere Materialien für deine Collage verwenden. Klebe sie anschließend auf deine Kalenderseite.

4

Zuletzt klebst du deine neu erfundenen Wörter auf die Collage.

So kann deine Kalenderseite aussehen:

Kalenderblatt für den Monat Mai mit einer Collage aus Zeitungsausschnitten und Wortschnipseln
Im Übrigen

Hölderlin hat auf diese Weise viele neue Wörter erfunden, die in keinem Wörterbuch zu finden sind. Hier nur ein paar Beispiele:entgegenglühen, frechgewöhnt, geschäftiglärmend, ruhigschnell. Vielleicht fallen dir ja noch ganz andere Wortkombinationen ein?

Wir freuen uns über ein Bild von deiner Kalenderseite! Lass dir von einem Erwachsenen helfen und schicke uns ein Foto an hoelderlinturm@tuebingen.de

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen