Zum Inhalt springen

April

Der Frühling ist da! Und mit ihm kommt ein weiteres Jahreszeitengedicht von Hölderlin. Den Frühling mochte er wohl besonders gern. In seiner Zeit im Tübinger Turm hat er ganze 9Gedichte zum Frühling verfasst. Insgesamt kommt das Wort »Frühling« sogar 77 Mal in seinen Gedichten vor. Wir zeigen dir, wie man aus Hölderlins Frühlingsgedicht ganz leicht ein eigenes Gedicht machen kann.

Du brauchst...

Du hast kein Kalender-Bastel-Set? Dann kannst du dir die Postkarte und das Gedicht auch selbst ausdrucken. Dafür holst du dir am besten einen Erwachsenen zur Hilfe.

Postkarte ausdrucken

Deine Aufgabe Schritt für Schritt:

1

Lies dir Hölderlins Gedicht zunächst einmal gut durch.

2

Nun geht es daran, aus Hölderlins Gedicht ein neues Gedicht zu machen. Hast du die Kopie des Gedichts vor dir liegen? Dann schnapp dir einen schwarzen Filzstift oder Edding, lege am besten noch eine Unterlage darunter, und streiche so viele Wörter aus dem Gedicht heraus, dass aus den übriggebliebenen Wörtern und Buchstaben ein neues Gedicht entsteht.

3

Zuletzt klebst du dein Gedicht auf deine Kalenderseite. Daneben oder darunter kannst du die Postkarte mit Hölderlins Frühlingsgedicht aus unserem Bastel-Set aufkleben oder das Gedicht noch einmal selbst in den Kalender hineinschreiben.

So kann deine Kalenderseite aussehen:

Im Übrigen
So ein Gedicht bezeichnet man im Englischen als »Blackout-Poem«. Das heißt übersetzt so viel wie »Ausschwärz-Gedicht«.

Wir freuen uns über ein Bild von deiner Kalenderseite! Lass dir von einem Erwachsenen helfen und schicke uns ein Foto an hoelderlinturm@tuebingen.de

Mit unserer Jahreszeiten-Gedicht-Maschine kannst du dir aus Hölderlins Jahreszeitengedichten übrigens noch weitere ganz eigene Gedichte zusammenmixen. Schau vorbei und probiere es aus!

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Unser Newsletter

Neues aus dem Hölderlinturm

Sie wollen regelmäßig über das aktuelle Programm des Hölderlinturms informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen