Zum Inhalt springen

Sind im Garten! Lesung mit Claudia Gabler

Mittwoch
16. Juli
Beginn
19:00 Uhr
Eintritt
5 € / 3 € ermäßigt
Ort
Hölderlinturm Garten

Claudia Gabler wird unter anderem aus Ihrem jüngsten Band „Aufblühen in Vasen“ von 2021 lesen. Sie beschäftig sich darin mit Naturerfahrungen im Zeitalter der ökologischen Krise. Man flüchtet vor sich selbst in die Natur, und merkt doch, wie menschengemacht sie eigentlich ist. Beim Versuch, sich die Natur anzueignen, zu „stylen“, wie sie sagt, hat der Mensch sie erst recht verloren. Wie kann man da wieder heimisch werden? In einem Interview mit Deutschlandfunk Kultur bekannte Claudia Gabler: „Ich als Autorin, als Lyrikerin, kann mir derzeit nicht vorstellen, zu schreiben, ohne politisch zu sein […]“ Doch finden sich in ihren streng formal komponierten Texten freilich keine politischen Gewissheiten. Die Sprache ist konkret wie sie nur sein kann, und assoziativ zugleich. Wortklang und Sprachrhythmen öffnen eigene Zwischentöne in der komplizierten Beziehung zwischen „Ich“ und „Natur“.

Claudia Gabler hat die Kunstgewerbeschule Basel besucht und in Berlin Publizistik und Theaterwissenschaft studiert. Sie lebt heute im Schwarzwald und arbeitet beim Rundfunk. Für ihre Hörspiele und ihre Lyrik erhielt sie diverse Auszeichnungen und Preise, u.a. 2021 den Kurt-Sigel Lyrikpreis des deutschen PEN, davor den Grimmelshausen-Förderpreis, das Arbeitsstipendium Berlin und das Landesstipendium Baden-Württemberg.

In Kooperation mit dem Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen

Gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach)

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de