Zum Inhalt springen

Lauter Lieblingswörter

Ein inklusiver Postkarten-Druckworkshop für Alle ab 10 Jahren

Freitag
29. Oktober
Dauer
13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eintritt
frei
Ort
Hölderlinturm und Theodor-Haering-Haus, Neckarhalde 31

Manche Wörter haben einen ganz besonderen Klang. Manche Wörter rufen Bilder hervor. Manche Wörter lösen Gefühle aus.

Der Dichter Friedrich Hölderlin liebte die Wörter. Er spricht sie laut vor sich hin. Er nimmt sie mit auf seine Spaziergänge. Und manche Wörter hat er besonders häufig in seine Gedichte eingebaut.

In einem inklusiven Workshop werden Postkarten und Bilder zu Hölderlins Lieblingswörtern gedruckt. Mit der Linolschnitt-Technik kann dabei jeder ein eigenes Motiv für eine Druckvorlage entwerfen. Die Künstlerinnen Jette von Bodecker und Anett Frey zeigen, wie es geht und helfen bei der Umsetzung.

Wo findet der Workshop statt?

Der Workshop beginnt mit einem Besuch im Hölderlinturm, Bursagasse 6. Treffpunkt: Museumskasse. Für den praktischen Teil wechseln wir ins Theodor-Haering-Haus, Neckarhalde 31. Dort endet auch der Workshop. Beide Häuser sind leider nur über Treppen erreichbar.

Wie kann man sich für den Workshop anmelden?

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung per Mail an hoelderlinturm@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204 1860.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen negativen Corona-Test, einen Impf-Nachweis oder einen Genesenen-Nachweis (3G-Regel). Schülerinnen und Schüler müssen keinen Test vorlegen.

Gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg (DLA Marbach).

Logo Literaturland Baden-Württemberg

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen