Zum Inhalt springen

Heimat & Vaterland bei Hölderlin

Titelbild zum Gespräch mit Heimat & Vaterland bei Hölderlin
loading

00:00 | 00:00

Die Landschaft seiner Heimat hat Hölderlin Zeit seines Lebens geprägt. Das spiegelt sich auch in seinen Gedichten, die viele geografische Anknüpfungspunkte enthalten und das Vaterland preisen. Gerade der Begriff des Vaterlands rückte auch in der Zeit des Nationalsozialismus ins Zentrum der Hölderlin-Rezeption und führte zur Vereinnahmung und falschen Auslegungen von Hölderlins Werken.

Doch was meint Friedrich Hölderlin, wenn er von seinem »Vaterland« spricht? Meint er ein politisches, ein geografisches, ein religiöses, ein ideelles? Das diskutieren Prof. Dr. Johann Kreuzer, Präsident der Hölderlin-Gesellschaft e.V., und der Feuilletonist und Hölderlin-Kenner Prof. Dr. Manfred Koch gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Richard Schumm.

Der Podcast wurde gefördert im Rahmen des ›Literatursommers 2022‹ - Eine Veranstaltungsreihe der Baden-Württemberg Stiftung.

» Hölderlin wollte in dieser [...] pietistisch geprägten Tradition ein Vaterlandssänger sein und das ist das, was uns heute eine Gänsehaut verursacht «

Manfred Koch

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen