Zum Inhalt springen
Farbschema wählen
  1. Startseite
  2. Mediaguide
  3. Leichte Sprache

Media-Guide in Leichter Sprache

Den Media-Guide zur Dauerausstellung
können Sie sich im Museum
auf einem kleinen Gerät ausleihen.
Oder Sie können sich die App auf Ihr Handy herunterladen.

Führung in Leichter Sprache anhören

Im Media-Guide gibt es eine Hör·Führung.
Wenn Sie auf dem Bild·schirm etwas aus·wählen
können Sie Texte in Leichter Sprache an·hören.
Dafür brauchen Sie Kopf·hörer.

Ausstellungs·texte in Leichter Sprache lesen

Es gibt auch Lese·Texte in Leichter Sprache.
Sie sind geordnet nach den Ausstellungs·räumen.
Wenn Sie auf dem Bildschirm einen Raum auswählen
bekommen Sie eine Liste mit allen Lese·Texten in Leichter Sprache.

In den Ausstellungs·räumen gibt es auch Nummern.
Sie können die Nummer im Media-Guide ein·geben.
Dann bekommen Sie den passenden Text in Leichter Sprache.

Gedichte hören und spazieren gehen

Den Media-Guide können Sie auch im Museums·Garten nutzen.
Im Garten gibt es einen Weg.
Auf diesem Weg können Sie ein Gedicht an∙hören.

Mit dem Media-Guide können Sie auswählen:
Das Gedicht wird entweder langsam vor∙gelesen.
Oder in normaler Geschwindigkeit.
Oder es wird sehr schnell vor∙gelesen.

Dann können Sie mit dem Gedicht auf dem Weg spazieren gehen.
Wenn das Gedicht langsam vorgelesen wird,
haben Sie mehr Zeit bis zum Ende der Strecke.
Wenn das Gedicht schnell vorgelesen wird,
müssen Sie sich beeilen,
damit Sie am Ende der Strecke ankommen,
wenn auch das Gedicht zu Ende ist.

Öffnungszeiten

Der Hölderlinturm bleibt wegen der Corona-Pandemie zunächst bis 7. März 2021 geschlossen.

Besuch

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de