Zum Inhalt springen

Media-Guide in Leichter Sprache

Hauptmenü des Media-Guide in leichter Sprache

Das Gerät für den Media-Guide können Sie im Museum ausleihen.
Fragen Sie an der Kasse danach.
Den Media­-Guide gibt es auch als App.
Die App können Sie auf Ihr Handy herunter∙laden.

Eine Besucherin verwendet den Audio Player des Media-Guide vor einer Vitrine.

Führung in Leichter Sprache anhören

Im Media-Guide gibt es eine Hör-Führung.
Wenn Sie auf dem Bild∙schirm etwas aus∙wählen
können Sie Texte in Leichter Sprache an∙hören.
Dafür brauchen Sie Kopf∙hörer.
Die Kopf∙hörer können Sie im Museum ausleihen.

Media-Guide mit einem Lesetext in leichter Sprache vor einem Objekt aus der Dauerausstellung

Ausstellungs∙texte in Leichter Sprache lesen

Es gibt auch Lese∙texte in Leichter Sprache.
Wählen Sie auf dem Bild∙schirm einen Raum aus.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Lese­∙texten in Leichter Sprache.

Nummerneingabe mit der Tastatur des Media-Guide. Im Hintergrund ein Objekt mit der Nummer 701

In den Ausstellungs∙räumen gibt es auch Nummern.
Sie können die Nummer im Media-Guide ein∙geben.
Dann bekommen Sie den passenden Text in Leichter Sprache.

Laufstrecke im Garten des Hölderlinturm

Gedichte hören und spazieren gehen

Den Media-Guide können Sie auch im Museums∙Garten nutzen.
Im Garten gibt es einen Weg.
Auf diesem Weg können Sie ein Gedicht an∙hören.

Mit dem Media-Guide können Sie auswählen:
Das Gedicht wird entweder langsam vor∙gelesen.
Oder in normaler Geschwindigkeit.
Oder es wird sehr schnell vor∙gelesen.

Dann können Sie mit dem Gedicht auf dem Weg spazieren gehen.
Wenn das Gedicht langsam vorgelesen wird,
haben Sie mehr Zeit bis zum Ende der Strecke.
Wenn das Gedicht schnell vorgelesen wird,
müssen Sie sich beeilen,
damit Sie am Ende der Strecke ankommen,
wenn auch das Gedicht zu Ende ist.

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de