Hölderlin soll Pfarrer werden
00:00 | 00:00
Friedrich Hölderlins Mutter will,
dass er Pfarrer wird.
Deshalb geht Hölderlin in eine Kloster∙schule.
Dann studiert er in Tübingen.
Aber Hölderlin ist unglücklich.
Er will nicht Pfarrer werden.
Er will Dichter werden.

Bild:
DLA Marbach
Hier hat Hölderlin in Tübingen studiert.
Seine Mutter sagt:
Als Dichter verdienst du kein Geld.
Du sollst Pfarrer werden.
Dann verdienst du viel Geld.
Deshalb studiert Hölderlin weiter.
Nach dem Studium in Tübingen sagt er aber immer noch:
Ich will nicht Pfarrer werden.

Bild:
DLA Marbach
Eine Predigt∙übung von Hölderlin
Für sein Studium muss Hölderlin Predigten schreiben.
Eine Predigt ist eine Rede für die Kirche.
Er muss sie vor dem Mittag∙essen
im Speise∙saal vortragen.
Um das Predigen zu üben.
Mehr über Friedrich Hölderlin:

