Zum Inhalt springen
Farbschema wählen

Hölderlin ist krank

Hölderlin hat eine psychische Krankheit.
Das bedeutet:
Seine Seele ist krank.
Man weiß nicht genau,
welche Krankheit Hölderlin hat.
Hölderlin geht es nicht gut.
Er ist oft unglücklich.
Manchmal ist er auch verwirrt.

Im Jahr 1806 kommt Hölderlin nach Tübingen ins Kranken∙haus.
Er ist mehr als ein halbes Jahr im Kranken∙haus.
Dort bekommt er Medikamente.
Die Medikamente helfen ihm aber nicht.

Dieses Gebäude war früher ein Kranken∙haus. Hier wurde Hölderlin behandelt.

Manchmal darf Hölderlin in den Garten vom Kranken∙haus.
Heute gehört der Garten vom Kranken∙haus zum Museum.
Wenn Hölderlin im Garten ist,
geht es ihm besser.
Hölderlin ist gerne draußen in der Natur.
Das macht ihn aber nicht gesund.
Sein Arzt sagt:
Hölderlin wird nicht mehr gesund.
Wir können ihm nicht helfen.
Deshalb kann er nicht im Kranken∙haus bleiben.

Hölderlin kann aber nicht alleine wohnen.
Dafür ist er zu krank.
Deshalb darf er bei Ernst Zimmer in Tübingen wohnen.
Ernst Zimmer wohnt neben dem Kranken∙haus.
Er hat Hölderlin schon einmal im Kranken∙haus besucht.
Ihm gefallen Hölderlins Bücher und Gedichte.

Er hat Hölderlin gern.
Deshalb sagt Ernst Zimmer:
Hölderlin kann in meinem Haus wohnen.
Ernst Zimmer und seine Familie kümmern sich um Hölderlin.
Hölderlin wohnt viele Jahre bei Familie Zimmer.

Dieses Bild vom Hölderlin∙turm hat Ernst Zimmer gemalt. Er hat auch Hölderlins Buch ›Hyperion‹ gelesen. Es hat ihm sehr gefallen.

Als Ernst Zimmer stirbt,
kümmert sich seine Tochter Lotte Zimmer um Hölderlin.
Hölderlin wohnt in einem Zimmer im Turm von Ernst Zimmers Haus.
Deshalb heißt dieser Turm heute Hölderlin∙turm.

Mehr über Friedrich Hölderlin:

Hölderlins Zeit im Tübinger Turm

Mehr lesen

Öffnungszeiten

Das Museum Hölderlinturm ist seit dem 15. März wieder geöffnet.

Buchen Sie sich hier ein Zeitfenster für Ihren Besuch im Hölderlinturm.

Für den Eintritt ins Museum benötigen Sie eine medizinische Maske oder FFP2-/KN95-/N95-Maske und einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest-Nachweis. Diesen erhalten Sie an den kostenlosen Schnelltest-Stationen der Stadt.

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Besuch

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen