Hölderlins Familie
Hölderlins Mutter heißt Johanna Christiana Hölderlin.
Sein Vater heißt Heinrich Friedrich Hölderlin.
Hölderlins Vater stirbt sehr früh.
Da ist Friedrich Hölderlin erst 2 Jahre alt.
00:00 | 00:00

Hölderlins Mutter

Hölderlins Vater
Seine Mutter heiratet dann wieder.
Da ist Friedrich Hölderlin 4 Jahre alt.
Sein Stief∙vater heißt Johann Christoph Gok.
Der Stief∙vater stirbt auch früh.
Da ist Friedrich Hölderlin 9 Jahre alt.
Friedrich Hölderlin hat 2 Geschwister.
Seine Schwester heißt Maria Eleonora Heinrica Hölderlin.
Sein Bruder heißt Karl Christoph Friedrich Gok.
Karl ist Hölderlins Halb∙bruder.
Halb∙bruder bedeutet:
Zwei Geschwister haben nicht den gleichen Vater.
Oder sie haben nicht die gleiche Mutter.
Friedrich Hölderlin hat einen anderen Vater als sein Bruder Karl.
Trotzdem sind sie Geschwister.
Mehr über Friedrich Hölderlin:

