Zum Inhalt springen

Hölderlins Familie

Hölderlins Mutter heißt Johanna Christiana Hölderlin.
Sein Vater heißt Heinrich Friedrich Hölderlin.
Hölderlins Vater stirbt sehr früh.
Da ist Friedrich Hölderlin erst 2 Jahre alt.

loading

00:00 | 00:00

Hölderlins Mutter

Hölderlins Vater

Seine Mutter heiratet dann wieder.
Da ist Friedrich Hölderlin 4 Jahre alt.
Sein Stief∙vater heißt Johann Christoph Gok.
Der Stief∙vater stirbt auch früh.
Da ist Friedrich Hölderlin 9 Jahre alt.

Friedrich Hölderlin hat 2 Geschwister.
Seine Schwester heißt Maria Eleonora Heinrica Hölderlin.
Sein Bruder heißt Karl Christoph Friedrich Gok.
Karl ist Hölderlins Halb∙bruder.
Halb∙bruder bedeutet:
Zwei Geschwister haben nicht den gleichen Vater.
Oder sie haben nicht die gleiche Mutter.
Friedrich Hölderlin hat einen anderen Vater als sein Bruder Karl.
Trotzdem sind sie Geschwister.

Mehr über Friedrich Hölderlin:

Hölderlin soll Pfarrer werden

Mehr lesen

Besuch

Öffnungszeiten

  1. Montag

    11:00 - 17:00

  2. Dienstag

    geschlossen

  3. Mittwoch

    geschlossen

  4. Donnerstag

    11:00 - 17:00

  5. Freitag

    11:00 - 17:00

  6. Samstag

    11:00 - 17:00

  7. Sonntag

    11:00 - 17:00

Unser Newsletter

Neues aus dem Hölderlinturm

Sie wollen regelmäßig über das aktuelle Programm des Hölderlinturms informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de