Zum Inhalt springen
Farbschema wählen
Leider daneben.

Das ist kein Gedicht

Es handelt sich um den Wetterbericht vom 4. Juli 2020. Trotzdem gibt es in dem Text einige Dinge, die auch in einem Gedicht vorkommen könnten.

Einige der Wörter beginnen mit ähnlichen Anlauten. Das gibt dem Text eine besondere Melodie:

Am Wochenende steht ein eher kühler, windiger und wolkiger Nordwesten einem sommerlichen Süden gegenüber. In der neuen Woche ist es zunächst auch im Süden kühler, anschließend geht es aber beimWetter insgesamt bergauf.

Auch die Gegensätzlichkeit von Süden und Norden könnte Stoff für ein Gedicht sein.

Dass es kein Gedicht ist, erkennt man vor allem am regelmäßigen, geordneten Satzbau und daran, dass es wie ein Bericht klingt.

Am Wochenende steht ein eher kühler, windiger und wolkiger Nordwesten einem sommerlichen Süden gegenüber. In der neuen Woche ist es zunächst auch im Süden kühler, anschließend geht es aber beim Wetter insgesamt bergauf.

Alles klar soweit?

Weiter