Zum Inhalt springen
Farbschema wählen

Ab 3. und 4. Klasse

Informationen für Lehrer*innen

Mit Hölderlin auf Reisen

Um was geht es?

Auf seiner ersten größeren Reise hat Hölderlin eine Menge gesehen und erlebt. Im Kurs sehen wir uns die Briefe an, in denen er seiner Mutter von seinen Reise-Abenteuern berichtete. Außerdem näherst du dich einem Gedicht, das Hölderlin später zu dieser Reise verfasst hat. Du lauschst seiner Melodie und versuchst es selbst laut vorzutragen.

Was ist dein Ziel?

Im 1. Kapitel lernst den Dichter Friedrich Hölderlin kennen, begleitest ihn ein Stück auf seiner Reise und überlegst dir eine eigene Fortsetzung. Zum Schluss führst du sein Tagebuch selbst fort und erzählst, wie die Reise weiter verlaufen ist. Im 2. Kapitel entzifferst du den Namen einer Stadt, die Hölderlin auf seiner Reise besonders gut gefallen hat. Du erfährst mehr über das Gedicht, das Hölderlin über diese Stadt geschrieben hat und trägst es am Ende selbst vor.

Was lernst du in diesem Kurs?

Du erfährst etwas über den Dichter Friedrich Hölderlin und die Zeit, in der er gelebt hat. Du blätterst in seinem Reisetagebuch, errechnest seine Reisekosten, korrigierst seine Rechtschreibfehler und versuchst, dich in seine Rolle hinein zu versetzen. An einem seiner Gedichte verfolgst du, wie er mit Worten, Silben und Klängen gespielt hat, und lernst mehr über die Arbeit von Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

Bist du bereit?

Los Geht's